Noch ein Versuch, zuhause Käse zu machen. Frischkäse geht noch einfacher als Paneer. Im Libanon kennt man diesen Käse als Labneh.
- 1 grosses Yoghurt natur, am besten klappts mit griechischem Yoghurt
- 1 kleiner TL Salz
- Gewürze oder Kräuter nach Belieben (ich habe getrocknete Chiliflocken genommen)
Das Yoghurt gibt man in eine Schüssel und würzt es mit Salz, dann rührt man die anderen Gewürze oder Kräuter hinein und gibt die Masse in ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Sieb. Darunter stellt man einen Behälter, der das Wasser auffängt. Das Mulltuch presst man vorsichtig zusammen, nicht zu fest, sonst kommt zuviel vom Yoghurt raus. Wenn das Wasser ausgepresst ist, legt man den Käse im Mulltuch ins Sieb über den Behälter und lässt es im Kühlschrank noch über Nacht austrocknen. Am nächsten Tag hat man einen wirklich sehr guten Frischkäse.
Ich habe aus dem Frischkäse noch Bällchen geformt und diese in 1. Paprika 2. weissem Sesam 3. schwarzen Sesam gewälzt. Das gleiche könnte man auch mit Schnittlauch oder was einem sonst noch so einfällt machen.
Die Bällchen kann man allerdings auch mit gekauftem Philadelphia machen....dies ergibt dann aber keine Story, falls man es für Gäste machen würde.
Write a comment
j. (Sunday, 30 October 2016 20:59)
coole idee
Mama (Monday, 31 October 2016 09:28)
war aber nicht meine Idee....:-)