Paneer kann man ganz einfach und schnell selber machen. Ich habe für dieses Stück Paneer ca. 3/4L Milch kurz vors Kochen gebracht und den Saft von einer halben Zitrone zugegeben. Dann fängt die Milch sofort an zu gerinnen. Sobald die Milch abgekühlt ist, giesst man alles durch ein Sieb, das mit einem Mulltuch ausgelegt ist. Die flockigen Teile der Milch bleiben im Tuch und man kann sie nun etwas salzen, die Molke geht in den Behälter, der hoffentlich unter dem Sieb steht. So drückt man dann behutsam den Käse im Tuch zusammen, bis alle Molke abgesiebt ist. Am Ende hat man so ein Bälleli Paneer, das man noch in Form presst (siehe 2. Foto, der Paneer ist zwischen zwei Tellern, der obere Teller ist beschwert) und über Nacht in den Kühlschrank stellt. Wer es noch ein bisschen ausführlicher nachlesen will, kann hier schauen.
Zugegeben, Paneer kaufen geht noch schneller, aber dieser hier ist nicht so gummig wie der gekaufte und man kann die Salzmenge selber dosieren.
Write a comment
Nate (Wednesday, 12 October 2016 23:17)
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Ricotta und Paneer erklären? Ricotta macht man eben fast gleich, eventuell noch einen Schuss Rahm zur Milch.
Mama (Thursday, 13 October 2016 08:49)
Ja das sind nur Nuancen. Der Paneer ist in der Regel etwas fester und weniger krümelig. Meiner war mehr wie Ricotta.
J. (Saturday, 15 October 2016 20:50)
Die Syrer haben auch immer was ähnliches gemacht. Etwas flockiger
Mama (Sunday, 16 October 2016 09:27)
ja die Araber machen das auch.