zurzeit gibts den ganz tollen frischen Spargel aus Baden oder aus dem Elsass noch nicht. Ich hatte aber trotzdem Lust auf Spargel und habe grünen aus Italien und weissen aus Deutschland gekauft. Den weissen habe ich geschält und in ganz wenig Wasser mit etwas Salz und einer Prise Zucker mit geschlossenen Deckel gegart, nach halber Garzeit habe ich den grünen Spargel (natürlich ungeschält) dazu gegeben.
In der Zwischenzeit habe ich für die Eiersauce vier hartgekochte Eier gehackt und mit allerleit Kräutern (Schnittlauch, Peterli, Frühlingszwiebel oder was sonst noch so rumlag) und Olivenöl gemischt, gesalzen und gepfeffert. Dann habe noch ein paar Radieschen reingeschnitten und das Ganze mit ein paar Löffeln vom Spargelkochwasser verdünnt.
Zum Servieren habe ich den Spargel in grosse Stücke geschnitten und mit der Eiersauce übergossen.
Write a comment
N (Sunday, 10 April 2016 07:33)
Lecker lecker. Danke für das Spargelrezept.
Mama (Sunday, 10 April 2016 15:08)
Liebe N
Hast du es denn schon nachgekocht?
N (Sunday, 10 April 2016 22:53)
Nur gedanklich. Die nächsten Tage esse ich beim Italiener.
Toni (Tuesday, 12 April 2016 04:00)
Sieht sehr fein aus. Bloss gibt es hier weissen Spargel leider kaum zu kaufen. Schade! @N: Heute hab ich Spargeltempura gemacht. Auch sehr lecker und geht richtig schnell
Mama (Tuesday, 12 April 2016 13:08)
Oh Spargeltempura, wie hast du die denn gemacht, Toni?
Toni (Tuesday, 12 April 2016 18:50)
Also es ist wirklich sehr easy. Ich hab Reismehl mit warmem Wasser zu einer relativ dünnflüssigen Paste vermischt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Dann hab ich den Spargel (grünen!) in die Paste getunkt und frittiert. Dazu kann man noch eine Sauce zum Dippen machen. Ich hab Creme Fraiche mit Kräutern gemacht aber eine Art Sojasauce wäre fast besser.
N (Saturday, 16 April 2016 18:54)
Also ich mache jetzt morgen mal die Sparsen mit Eiersauce. Mal schauen wie die ankommen...